nachem Rägä schiint d'Sunne

Nach einer relativ langen Alpzeit von 119 Tagen kehrte am Samstagmittag unser Alphirt Sepp Luchsinger mit seiner Herde von 106 Kühen, Rindern, Mässen und Kälbern vom Hüsliberg heim in die Gastermatt.

Obwohl es den ganzen Vormittag an diesem 3. Oktober wie aus Kübeln goss, unternahm die Familie Luchsinger wieder alles, um eine schöne, klangvolle und blumige Alpabfahrt zu organisieren. Petrus, wohl selbst ein ehemaliger Aepler, honorierte diese aufwendigen Vorbereitungen, indem er just um die Mittagszeit die Schleusen schloss und bei der Ankunft im Tal gar die Sonne durchscheinen liess. Ausserordentlich viele Besucher, vor allem auf dem dicht gefüllten Schulhausplatz, aber auch an den Kreuzungen und am Strassenrand, genossen auch heuer wieder das Konzert der viele Glocken und Schellen und bewunderten den von Susanne und ihrem Team erstellten Blumenschmuck zwischen den Hörnern der gut genährten Kühe und Rinder.

Speditiv ging dann auch die Teilete in der Gastermatt über die Bühne, wo die Bauern ihre gesund gealpten Tiere dankend in Empfang nehmen durften. Ein herzlicher Dank gilt auch Allen, die sich wiederum in den Dienst dieses schönen Brauchtums gestellt haben, (Gi.)