Am Samstag, 1. Oktober war im sonst so beschaulichen und ruhigen Dörfli Rufi etwas los: Sepp Luchsinger kehrte am frühen Nachmittag mit seiner stattlichen Herde vom Hüsliberg heim in die Gastermatt.

Natürlich waren seine Kühe und Rinder wieder mit herrlichem Kopfschmuck und grossen Treicheln unterwegs. Schon weit vom Berg herunter hörte man den urigen Klang der grossen Glocken, wie immer freudig erwartet von vielen Zuschauern und Alpfreunden entlang der Strecke und vor allem im Zentrum Schulhausplatz Rufi.

Nach einem Sommer mit längeren Trockenperioden, aber auch starken Gewittern im Juni und August, durfte Aelpler Sepp Luchsinger mit der Alpzeit 2022 grundsätzlich zufrieden sein. Das bewiesen nicht zuletzt auch seine hübschen und wohlgenährten Tiere, 101 an der Zahl. Dies trotz einem sehr nassen September im Hüsliberg.

Die Ortsgemeinde Rüttiberg bedankt sich bei der Familie Luchsinger für die gute Betreuung des Alpviehs und die Organisation der wiederum prächtig gelungenen Alpabfahrt, die rundum für viel Freude sorgte.